Leitfäden, Praxisanleitungen

Altrichter, Herbert/Messner, Elgrid/Posch, Peter (2004): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer. ISBN: 978-3780010070
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Balzer, Lars/Beywl, Wolfgang (2015): evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. Bern: hep verlag. ISBN: 978-3035503395
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Hrsg.) (2010): Evaluation in der Gesundheitsförderung. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Gesundheitsförderer, Band 3. ISBN: 978-3939652908
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Gesundheit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Berger, Regine/Granzer, Dietlinde (Hrsg.) (2009): Praxisbuch Selbstevaluation. Anwendung, Umsetzung und Vorlagen; [inklusive Online-Auswertung]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407626455
Link zur Rezension
Leitfäden, Praxisanleitungen
Beywl, Wolfgang/Müller-Kohlenberg Hildegard (2001): Qs 35 - Perspektiven der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe Berlin: BMFSFJ. Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (2000): Qs 29 - Zielgeführte Evaluation. Ein Leitfaden (mit Software zur Zielklärung, Evaluationsplanung und beschreibenden Statistik auf CD-ROM). Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (1999): Qs 21 - Zielfindung und Zielklärung in der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Leitfaden. Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Buhren, Claus G. (2011): Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. München: Luchterhand. ISBN: 978-3472080565
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (1999): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund: IFS. ISBN: 978-3932110054
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (2014): Selbstevaluierung in der Regionalentwicklung - Leitfaden und Methodenbox. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Burkard, Christoph/Eikenbusch, Gerhard (2000): Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor. ISBN: 978-3589213511
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Burmeister, Christine/Schaffranke, Dorte (2010): Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus. Handreichung zur Selbstevaluation. Berlin: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH. Link zum Dokument
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Farrokhzad, Schahrzad/Mäder, Susanne (2014): Nutzenorientierte Evaluation - Ein Leitfaden für die Arbeitsfelder Integration, Vielfalt und Toleranz. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830930655
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Fiege, Karin (2004): Zusammen bewerten - gemeinsam verändern. Instrumentarium zur Selbstevaluierung von Projekten in der Internationalen Zusammenarbeit (SEPIZ). Berlin: SLE. ISBN: 978-3936602180
Leitfäden, Praxisanleitungen
Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.) (2003): Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen; [mit CD-ROM]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407562388
Link zur Rezension
Leitfäden, Praxisanleitungen
Haack, Silke/Sucato, Evelyn (2004): Handbuch. Zielentwicklung und Selbstevaluation in der Sozialen Stadt NRW. Dortmund: ILS NRW. ISBN: 978-3817661947
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Heil, Karolus/Heiner, Maja/Feldmann, Ursula (2001): Evaluation sozialer Arbeit. Eine Arbeitshilfe mit Beispielen zur Evaluation und Selbstevaluation. Frankfurt a. M.: Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. ISBN: 978-3784117195
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Karliczek, Kari-Maria/Bergert, Michael (2014): BFG Nr. 51: Handreichung Selbstevaluation. Handlungsempfehlungen für Projekte im Bereich der Jugendgewaltprävention. Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention. ISBN: 1617 - 0253
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407253606
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Klopsch, Britta (2012): Selbstevaluation an der Grundschule. Ein konkreter Leitfaden; [1. - 4. Klasse]. Buxtehude: Persen. ISBN: 978-3403232285
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen Ergebnisevaluation von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Leitfaden zur Selbstevaluation für Praktikerinnen und Praktiker Link zum Dokument
Arbeitsfeld Gesundheit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Moser, Heinz (2008): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung (4 Aufl.). Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784118697
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Nordt, Gabriele (2005): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. [mit Kopiervorlagen]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3589253579
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Peters, Heike/Otto, Stephanie/Ilg, Wolfgang/Kistner, Günter (2011): Evaluation von Kinderfreizeiten. Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen Durchführung. Hannover: Edition aej. ISBN: 978-3888620966
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Phineo GAG (Hrsg.) (2013): Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für Alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin. ISBN: 978-3000435164
Arbeitsmaterialien zum Kursbuch
Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Riffert, Franz/Paschon, Andreas (2005): Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten: Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner. LIT: Wien. ISBN: 978-3825889753
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Senatsverwaltung Berlin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Interne Evaluation: Handreichung (2013). Link zum Dokument
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend u. Wissenschaft (Hrsg.) (2012): Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. Berlin. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Social Reporting Initiative e.V. (Hrsg.) (2014): Social Reporting Standard. Mülheim a. d. Ruhr. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Spiegel, Hiltrud von (2000): Jugendarbeit mit Erfolg. Arbeitshilfen und Erfahrungsberichte zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation: ein Modellprojekt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Landesjugendamt/Westfälische Schulen. Münster: Votum. ISBN: 978-3933158369
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Spiegel, Hiltrud von (2011): Methodisches Handeln in der sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis; mit 4 Tabellen und 25 Arbeitshilfen (4. Aufl.). München, Basel: E. Reinhardt. ISBN: 978-3497022021
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Stegmann, Michael/Schwab, Jürgen (2012): Evaluieren und Forschen für die Soziale Arbeit. Ein Arbeits- und Studienbuch. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784121130
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Wilkening, Monika (2013): Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern. Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern. Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407628800
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen