Literaturliste alphabetisch

Altrichter, Herbert/Messner, Elgrid/Posch, Peter (2004): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer. ISBN: 978-3780010070
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Altrichter, Herbert/Posch, Peter/Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 978-3-8252-4754-6
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.) (1998): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 370-6511177
Arbeitsfeld Schule
Baier, Florian/Heeg, Rahel (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. Wiesbaden: VS. ISBN: 978-3531173238
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Arbeitsfeld Schule
Balzer, Lars/Beywl, Wolfgang (2015): evaluiert. Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich. Bern: hep verlag. ISBN: 978-3035503395
Leitfäden, Praxisanleitungen
Baumgartner, Edgar/Haunberger, Sigrid (2023): Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit - Ein Orientierungsbuch für die Praxis. Haupt Verlag: Bern. ISBN: 9783258082516
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (Hrsg.) (2010): Evaluation in der Gesundheitsförderung. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Gesundheitsförderer, Band 3. ISBN: 978-3939652908
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Gesundheit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Berger, Regine/Granzer, Dietlinde (Hrsg.) (2009): Praxisbuch Selbstevaluation. Anwendung, Umsetzung und Vorlagen; [inklusive Online-Auswertung]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407626455
Link zur Rezension
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bestvater, Hanne/Beywl Wolfgang (2015): Gelingensbedingungen von Selbstevaluation. In: Bolay, E./Iser, A./Weinhardt. M. (Hrsg.): Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 133–145. ISBN: 978-3658097288
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Wyss, Monika, Mittag, Michael & Hattie, John (2023). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Luuise: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler). ISBN: 978-3-8340-2244-8
Link zur Rezension
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Schule
Beywl, Wolfgang/Bestvater, Hanne (1998): Selbst-Evaluation in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. In: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.): Qualitätssicherung durch Evaluation. Remscheid: Selbstverlag, S. 33–43. ISBN: 978-3830925774
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Beywl, Wolfgang/Bestvater, Hanne/Friedrich, Verena (2011): Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830925774
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Hochschule
Beywl, Wolfgang/Müller-Kohlenberg Hildegard (2001): Qs 35 - Perspektiven der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe Berlin: BMFSFJ. Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (2000): Qs 29 - Zielgeführte Evaluation. Ein Leitfaden (mit Software zur Zielklärung, Evaluationsplanung und beschreibenden Statistik auf CD-ROM). Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Beywl, Wolfgang/Schepp-Winter Ellen (1999): Qs 21 - Zielfindung und Zielklärung in der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Leitfaden. Bonn: BMFSFJ. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bleck, Christian (2011): Effektivität und Soziale Arbeit. Analysemöglichkeiten und -grenzen in der beruflichen Integrationsförderung. Berlin: Frank & Timme. ISBN: 978-3865963789
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Boeßenecker, Karl H. (2004): Qualitätskonzepte in der sozialen Arbeit. Eine Orientierung für Ausbildung, Studium und Praxis; Ergebnisse aus dem Forschungsschwerpunkt Wohlfahrtsverbände, Sozialwirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3779918073
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Bohl, Thorsten/Kiper, Hanna (Hrsg.) (2009): Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 978-3781516779
Link zur Rezension
Bohnsack, Ralf/Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.) (2010): Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis. Opladen: Budrich. ISBN: 978-3866492929
Link zur Rezension
Bornmann, Lutz/Mittag, Sandra/Daniel, Hans-Dieter (2003): Qualitätssicherung an Hochschulen. Empfehlungen zur Durchführung mehrstufiger Evaluationsverfahren in Studium und Lehre. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Link zum Dokument
Arbeitsfeld Hochschule
Buhren, Claus G. (2018): Selbstevaluation in der Schule. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3-407-25783-3
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (2002): Qualitätsindikatoren für Schule und Unterricht. Ein Arbeitsbuch für Kollegien und Schulleitungen. Dortmund: IFS. ISBN: 3932110080
Arbeitsfeld Schule
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (1999): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund: IFS. ISBN: 978-3932110054
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.) (2004): "Lehrergesundheit - Praxisrelevante Modelle zur nachhaltigen Gesundheitsförderung von Lehrern auf dem Prüfstand - Workshop vom 6. Oktober 2004 in Berlin". Tagungsbericht 141. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. ISBN: 978-3865093172
Arbeitsfeld Schule
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (2014): Selbstevaluierung in der Regionalentwicklung - Leitfaden und Methodenbox. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Burkard, Christoph/Eikenbusch, Gerhard (2000): Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor. ISBN: 978-3589213511
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Burmeister, Christine/Schaffranke, Dorte (2010): Beratung im Themenfeld Rechtsextremismus. Handreichung zur Selbstevaluation. Berlin: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH. Link zum Dokument
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bührmann, Thorsten/König, Joachim (2011): Evaluation und Selbstevaluation in der Jugendsozialarbeit – eine Arbeitshilfe. Berlin: AWO Bundesverband. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Farrokhzad, Schahrzad/Mäder, Susanne (2014): Nutzenorientierte Evaluation - Ein Leitfaden für die Arbeitsfelder Integration, Vielfalt und Toleranz. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830930655
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Fiege, Karin (2004): Zusammen bewerten - gemeinsam verändern. Instrumentarium zur Selbstevaluierung von Projekten in der Internationalen Zusammenarbeit (SEPIZ). Berlin: SLE. ISBN: 978-3936602180
Leitfäden, Praxisanleitungen
Fthenakis, Wassilios E. (Hrsg.) (2003): Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen; [mit CD-ROM]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407562388
Link zur Rezension
Leitfäden, Praxisanleitungen
Funk, Stephanie & Zisenis, Dieter (2020). Wirkungsorientierte Selbstevaluation in der Quartiersentwicklung – Chancen und Grenzen für die Praxis. In: Burmester, Monika, Friedemann, Jan, Funk, Stephanie, Kühnert, Sabine & Zisenis, Dieter (Hrsg.). Springer VS: Wiesbaden. ISBN: 978-3-658-30538-3
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Gesellschaft für Evaluation e.V. (Hrsg.) (2004): Empfehlungen zur Anwendung der Standards für Evaluation im Handlungsfeld der Selbstevaluation. Alfter: Selbstverlag. ISBN: 978-3784117195
Link zum Dokument
Giel, Susanne/Klockgether, Katharina & Mäder, Susanne (2018): Möglichkeiten der Selbstevaluation in der Initiative »Bildung durch Sprache und Schrift«. In C. Titz, S. Weber, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 2, S.93-111). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-034476-1
Arbeitsfeld Schule
Granzer, Dietlinde (Hrsg.) (2008): Selbstevaluation in Schulen. Theorie, Praxis und Instrumente. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407254825
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Günther-Boemke, Gerlinde (2006): Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion. Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Berlin: Lit. ISBN: 978-3825890988
Arbeitsfeld Schule
Haack, Silke/Sucato, Evelyn (2004): Handbuch. Zielentwicklung und Selbstevaluation in der Sozialen Stadt NRW. Dortmund: ILS NRW. ISBN: 978-3817661947
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Handschuck, Sabine (2008): Interkulturelle Qualitätsentwicklung im Sozialraum. Bd. 2. Konzeptevaluation eines Modellprojektes zur interkulturellen Orientierung und Öffnung von sozialen Einrichungen. Augsburg: ZIEL. ISBN: 978-3940562227
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Hattie, John/Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN: 978-3834011909
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Hattie, John/Beywl,Wolfgang/Zierer, Klaus (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. ISBN: 978-3-8340-1300-2
Arbeitsfeld Schule
Heil, Karolus/Heiner, Maja/Feldmann, Ursula (2001): Evaluation sozialer Arbeit. Eine Arbeitshilfe mit Beispielen zur Evaluation und Selbstevaluation. Frankfurt a. M.: Dt. Verein für Öffentliche und Private Fürsorge. ISBN: 978-3784117195
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Heiner, Maja (1988): Selbstevaluation in der sozialen Arbeit. Fallbeispiele zur Dokumentation und Reflexion beruflichen Handelns. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784103891
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Heiner, Maja (1989): Selbstevaluation - Orientierung und Bilanz in der sozialen Arbeit. In: Olk, T./Otto, H.-U. (Hrsg.): Soziale Dienste im Wandel. Band 2: Entwürfe sozialpädagogischen Handelns. Neuwied: Luchterhand, S. 169–198. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Heiner, Maja/Meinhold, Marianne/Spiegel, Hiltrud von (1998): Methodisches Handeln in der sozialen Arbeit. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784110837
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Hense, Jan U. (2006): Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M.: Peter Lang. ISBN: 978-3631547236
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Herwig-Lempp, Johannes (2000): Aus Erfolgen lernen: Ein Instrument der Selbstevaluation. Sechs Argumente und ein Leitfaden für das Sprechen über Erfolge. In: systhema, 14, 2, 185–195.
Hietzge, Maud/Neuber, Nils (Hrsg.) (2009): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Hohengehren: Schneider. ISBN: 978-3834005311
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Holz, Heinz/Nowak, Hermann/Schemme, Dorothea/Stahl, Thomas (Hrsg.) (2004): Selbstevaluation in der Berufsbildung. Konzept, Praxis, Grenzen, Handlungsbedarf, Instrumente. Bielefeld: Bertelsmann. ISBN: 978-3763910397
Holzäpfel, Lars (2008): Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830920625
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Hummel, Ulrich/agke Augsburg (Hrsg.) (2004): Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation. Arbeitshilfen aus der Praxis für die Praxis der Sozialen Arbeit. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784115030
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Hübner, Horst/Pfitzner, Michael/Seidel, Inga (Hrsg.) (2009): Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens. Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? Berlin: Lit. ISBN: 978-3643102935
Arbeitsfeld Schule
Höhne, Thomas/Schreck, Bruno (2009): Private Akteure im Bildungsbereich. Eine Fallstudie zum schulpolitischen Einfluss der Bertelsmann Stiftung am Beispiel von SEIS (Selbstevaluation in Schulen). Weinheim: Juventa. ISBN: 978-3779917953
Arbeitsfeld Schule
Karliczek, Kari-Maria/Bergert, Michael (2014): BFG Nr. 51: Handreichung Selbstevaluation. Handlungsempfehlungen für Projekte im Bereich der Jugendgewaltprävention. Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention. ISBN: 1617 - 0253
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407253606
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Klopsch, Britta (2012): Selbstevaluation an der Grundschule. Ein konkreter Leitfaden; [1. - 4. Klasse]. Buxtehude: Persen. ISBN: 978-3403232285
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Kromrey, Helmut (2004): Evaluation oder Selbstevaluation? Dilemmata im peer-review-Konzept. DGfE-Tagung "Evaluation in den Erziehungswissenschaften" am 4.7.2003 in Göttingen. In: Merkens, H. (Hrsg.): Evaluation in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS. Arbeitsfeld Schule
Kromrey, Helmut (2003): Evaluierung und Evaluationsforschung: Begriffe, Modelle und Methoden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 1, 11–26. Arbeitsfeld Schule
Kromrey, Helmut (2001): Evaluation - ein vielschichtiges Konzept. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 24, 2, 105–131. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Kähler, Harro D. (1999): Berufliche Selbstevaluation. Die Kunst, sinnvolle Fragen zu stellen. In: Soziale Arbeit, 48, 3, 93–99.
Kämpfe, Nicole (2009): SEfU - Schüler als Experten für Unterricht - Selbstevaluation als Mittel eigener Unterrichtsentwicklung. Zusatzmaterial online. In: Buchen, H. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Führen - Managen - Steuern. Berlin: Raabe. Arbeitsfeld Schule
König, Joachim (2002): Prozessorientierte Selbstevaluation als Aufgabe der Sozialen Arbeit. Grundsätzliche Überlegungen - veranschaulicht am Beispiel einer Begleitforschung zur Erhebung und Bewertung von Verlaufs- und Ereignisdaten in der beruflichen Rehabilitation. In: Bassarak, H./Stepphuhn, U. D. (Hrsg.): Angewandte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen sozialer Arbeit. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, S. 191–200. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
König, Joachim (2000): Selbstevaluation als Methode der Qualitätsentwicklung in den sozialen Diensten. In: Socialmanagement, 6, 14–17. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
König, Joachim (2007): Selbstevaluation als Methode der Qualitätsentwicklung in der psychosozialen Praxis. In: Gesundheit Berlin (Hrsg.): Dokumentation 13. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit. Arbeitsfeld Gesundheit
König, Joachim (2000): Einführung in die Selbstevaluation. Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis sozialer Arbeit. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3936602180
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen Ergebnisevaluation von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Leitfaden zur Selbstevaluation für Praktikerinnen und Praktiker Link zum Dokument
Arbeitsfeld Gesundheit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Landwehr, Norbert/Steiner, Peter (2019): Begleitete Selbstevaluation ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. 1. Auflage. Aufl. Bern: hep der Bildungsverlag. ISBN: 978-3-0355-1209-0
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Leistner, Cornelia (2007): Der Prozess der Selbstevaluation - Zentrale Merkmale, Nutzen und Ziele. München: GRIN. ISBN: 978-3638777285
Leuthard, Martin (1999): Handreichung Selbstevaluation. Projekt "Teilautonome Volksschulen" (TaV). Zürich: Bildungsdirektion. Arbeitsfeld Schule
Merchel, Joachim (2010): Evaluation in der Sozialen Arbeit. Mit 11 Tabellen. München: Reinhardt. ISBN: 978-3825233952
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Moser, Heinz (2008): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung (4 Aufl.). Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784118697
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Müller-Kohlenberg, Hildegard (2006): Evaluation und Selbstevaluation in der Sozialen Arbeit. In: Galuske, M. (Hrsg.): Vom Fall zum Management. Neue Methoden der sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 71–81. Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Müller-Neuendorf, Manfred (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitätsmanagement Schule. Evaluation und praktische Durchführung. Paderborn: Schöningh. ISBN: 978-3506768667
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Nentwig-Gesemann, Iris/Walther, Bastian/Bakels, Elena/Munk, Lisa-Marie (2020): Achtung Kinderperspektiven! : mit Kindern KITA Qualität entwickeln - Methodenschatz II: Erhebung, Auswertung und Dokumentation. Gu?tersloh: Bertelsmann Stiftung. Link zur Rezension
Link zum Dokument
Nordt, Gabriele (2005): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. [mit Kopiervorlagen]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3589253579
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Patton, Michael Q. (1998): Die Entwickung des Prozeßnutzens. Erwünschtes und unerwünschtes Lernen durch Evaluation. In: Heiner, M. (Hrsg.): Experimentierende Evaluation. Ansätze zur Entwicklung lernender Organisationen. Weinheim: Juventa, S. 55–66.
Peters, Heike/Otto, Stephanie/Ilg, Wolfgang/Kistner, Günter (2011): Evaluation von Kinderfreizeiten. Wissenschaftliche Grundlagen, Ergebnisse und Anleitung zur eigenen Durchführung. Hannover: Edition aej. ISBN: 978-3888620966
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Phineo GAG (Hrsg.) (2013): Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für Alle, die Gutes noch besser tun wollen. Berlin. ISBN: 978-3000435164
Arbeitsmaterialien zum Kursbuch
Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Posch, Peter/Altrichter, Herbert (1997): Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Forschungsbericht des Bundesministeriums für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl. ISBN: 370-6512386
Arbeitsfeld Schule
Radnitzky, Edwin/Breinbauer, Andreas (Hrsg.) (1999): Der Blick in den Spiegel. Texte zur Praxis von Selbstevaluation und Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 978-3706514187
Arbeitsfeld Schule
Rehling, Brigitte (2002): Selbstevaluation als Verfahren für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung. In: Sozialmagazin, 27, 3, 26–28.
Rehn, Benno/Lankes, Joachim (1999): Interne Qualitätsprüfungen. Audits und Selbstevaluation. Freiburg: Lambertus. ISBN: 978-3784111582
Reissert, Reiner/Carstensen, Doris (1998): Praxis der internen und externen Evaluation. Handbuch zum Verfahren. Hannover: HIS-Kurzinformation, A 16/95.
Riffert, Franz/Paschon, Andreas (2005): Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten: Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner. LIT: Wien. ISBN: 978-3825889753
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Saldern, Matthias von (Hrsg.) (2010): Selbstevaluation von Schule. Hintergrund - Durchführung - Kritik. Norderstedt: Books on Demand. ISBN: 978-3839199817
Arbeitsfeld Schule
Schimitzek, Corina (2008): "Es ist etwas in Bewegung geraten!". Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg. Berlin: Dissertation.de. ISBN: 978-3866243484
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Schratz, Michael/Jakobson, Lars B./MacBeth, John/Meuret, Denis (2002): Serena, oder: wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 978-3706515870
Arbeitsfeld Schule
Schröder, Ute B./Streblow, Claudia (Hrsg.) (2006): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Leverkusen: Budrich. ISBN: 978-3866490161
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Schönig, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulaltag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 378-3781515437
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Senatsverwaltung Berlin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Interne Evaluation: Handreichung (2013). Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend u. Wissenschaft (Hrsg.) (2012): Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeiteinrichtungen. Berlin. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
SEQuALS (Hrsg.) (2005): Selbstevaluation von Schulen. Erfahrungen, Praxis und Trends in Europa. München: Luchterhand. ISBN: 978-3472058106
Arbeitsfeld Schule
Social Reporting Initiative e.V. (Hrsg.) (2014): Social Reporting Standard. Mülheim a. d. Ruhr. Link zum Dokument
Leitfäden, Praxisanleitungen
Speck, Karsten (2006): Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen. Wiesbaden: VS. ISBN: 978-3531151748
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Arbeitsfeld Schule
Spiegel, Hiltrud von (2000): Jugendarbeit mit Erfolg. Arbeitshilfen und Erfahrungsberichte zur Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation: ein Modellprojekt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Landesjugendamt/Westfälische Schulen. Münster: Votum. ISBN: 978-3933158369
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Spiegel, Hiltrud von (1993): Aus Erfahrung lernen. Qualifizierung durch Selbstevaluation. Münster: Votum Verlag. ISBN: 978-3926549808
Spiegel, Hiltrud von (2011): Methodisches Handeln in der sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis; mit 4 Tabellen und 25 Arbeitshilfen (4. Aufl.). München, Basel: E. Reinhardt. ISBN: 978-3497022021
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Stegmann, Michael/Schwab, Jürgen (2012): Evaluieren und Forschen für die Soziale Arbeit. Ein Arbeits- und Studienbuch. Freiburg i. B.: Lambertus. ISBN: 978-3784121130
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Leitfäden, Praxisanleitungen
Stern, Cornelia/Döbrich, Peter (Hrsg.) (1999): Wie gut ist unsere Schule? Selbstevaluation mit Hilfe von Qualitätsindikatoren. Gütersloh: Bertelsmann. ISBN: 978-3892044499
Link zum Dokument
Link zum Dokument
Turtschany, Sascha (2007): Selbstevaluation als Führungsinstrument. Eine Analyse der Arbeitszufriedenheit. Saarbrücken: VDM. ISBN: 978-3836416481
Vock, Rainer (1998): Selbstevaluation in Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten. Band 1: Theoretische und methodische Grundlagen. Band 2: Praktische Anwendungsmöglichkeiten. Lübeck: Hiba-Verlag. ISBN: 978-3897512054
Arbeitsfeld Soziale Arbeit