Dr. Rüdiger Preißer

Rüdiger Preisser

 freiberuflicher Sozialforscher, Berater und Trainer

Ausbildung

Dipl.-Soziologe, Politikwissenschafter (M.A.)

Arbeitsschwer­punkte

Bildungs- und Evaluationsforschung, individuelle Kompetenzentwicklung und –diagnostik sowie Wissensmanagement in Non-Profit-Organisationen

Ausgewählte
Veröffent­lichungen

(2011) Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. In: Bruckmann, Florian, Scheidler, Monika, Reis, Oliver (Hrsg.): Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Berlin / Münster, S. 17-36.

(2010) Ungenutzte Potentiale des Kompetenzansatzes – Mehr Mut zur Pädagogik. In: Schlögl, Peter & Dér, Krisztina (Hrsg.) Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld, S. 125-135.

(2009) Kompetenzen von benachteiligten Jugendlichen feststellen und fördern. Forschungsergebnisse und Handreichung für die sozialpädagogische Praxis. Paderborn, Freiburg

(2006) ProfilPASS – Gelernt ist gelernt. Dokumentation eigener Kompetenzen und des persönlichen Bildungswegs. (Hrsg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Dt. Institut f. Intern. Pädagogische Forschung; Institut f. Entwicklungsplanung u. Strukturforschung). Bielefeld

(2004) Das Kompetenzkonzept von PISA und IALS - Neue Impulse für die Erwachsenenbildung durch internationale Bildungsvergleichsstudien. In: „PISA für Erwachsene“ REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (27) Heft 4, S. 25 – 33.

(2003) Elternbildung „nach PISA“ – Neue Aufgaben in der Erwachsenen- und Familienbildung. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung (10) Heft 3, S. 35 - 38 (mit Josef Schrader).

(2003) Biographische Selbstorganisation, biographisches Lernen, Selbstsozialisation – Herausforderungen für die Erwachsenenbildung. In: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung (26) Heft 3, S. 87-97.

(2002) (Hrsg.): „Berufliche Neuorientierung. Innovative Konzepte für Weiterbildner. Bielefeld. (mit Barbara Wirkner).

(1993) Evaluation der Lehre als symbolische Politik? Bewertungen von Lehrveranstaltungen als der Studienreform vorläufig letzte Etappe. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 4, (Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Evaluation (DeGEval)