Arbeitsfeld Schule

Altrichter, Herbert/Messner, Elgrid/Posch, Peter (2004): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer. ISBN: 978-3780010070
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Altrichter, Herbert/Posch, Peter/Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 978-3-8252-4754-6
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.) (1998): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 370-6511177
Arbeitsfeld Schule
Baier, Florian/Heeg, Rahel (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. Wiesbaden: VS. ISBN: 978-3531173238
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Arbeitsfeld Schule
Beywl, Wolfgang, Pirani, Kathrin, Wyss, Monika, Mittag, Michael & Hattie, John (2023). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch. Luuise: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler). ISBN: 978-3-8340-2244-8
Link zur Rezension
Link zum Dokument
Arbeitsfeld Schule
Buhren, Claus G. (2018): Selbstevaluation in der Schule. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3-407-25783-3
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (2002): Qualitätsindikatoren für Schule und Unterricht. Ein Arbeitsbuch für Kollegien und Schulleitungen. Dortmund: IFS. ISBN: 3932110080
Arbeitsfeld Schule
Buhren, Claus G./Killus, Dagmar/Müller, Sabine (1999): Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund: IFS. ISBN: 978-3932110054
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.) (2004): "Lehrergesundheit - Praxisrelevante Modelle zur nachhaltigen Gesundheitsförderung von Lehrern auf dem Prüfstand - Workshop vom 6. Oktober 2004 in Berlin". Tagungsbericht 141. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW. ISBN: 978-3865093172
Arbeitsfeld Schule
Burkard, Christoph/Eikenbusch, Gerhard (2000): Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor. ISBN: 978-3589213511
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Giel, Susanne/Klockgether, Katharina & Mäder, Susanne (2018): Möglichkeiten der Selbstevaluation in der Initiative »Bildung durch Sprache und Schrift«. In C. Titz, S. Weber, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 2, S.93-111). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-034476-1
Arbeitsfeld Schule
Granzer, Dietlinde (Hrsg.) (2008): Selbstevaluation in Schulen. Theorie, Praxis und Instrumente. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407254825
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Günther-Boemke, Gerlinde (2006): Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion. Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell: Peer-Review, Schülerzufriedenheit und Lehrerforschung im Fach Gesundheitswissenschaften am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. Berlin: Lit. ISBN: 978-3825890988
Arbeitsfeld Schule
Hattie, John/Beywl, Wolfgang/Zierer, Klaus (2013): Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. ISBN: 978-3834011909
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Hattie, John/Beywl,Wolfgang/Zierer, Klaus (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. ISBN: 978-3-8340-1300-2
Arbeitsfeld Schule
Hense, Jan U. (2006): Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich. Frankfurt a. M.: Peter Lang. ISBN: 978-3631547236
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Hietzge, Maud/Neuber, Nils (Hrsg.) (2009): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Hohengehren: Schneider. ISBN: 978-3834005311
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Holzäpfel, Lars (2008): Beratung bei der Einführung von Selbstevaluation an Schulen. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3830920625
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Hübner, Horst/Pfitzner, Michael/Seidel, Inga (Hrsg.) (2009): Selbstevaluation des schulsportlichen Unfallgeschehens. Modetrend oder nachhaltiges Instrument für einen sicheren und attraktiven Sportunterricht? Berlin: Lit. ISBN: 978-3643102935
Arbeitsfeld Schule
Höhne, Thomas/Schreck, Bruno (2009): Private Akteure im Bildungsbereich. Eine Fallstudie zum schulpolitischen Einfluss der Bertelsmann Stiftung am Beispiel von SEIS (Selbstevaluation in Schulen). Weinheim: Juventa. ISBN: 978-3779917953
Arbeitsfeld Schule
Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407253606
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Klopsch, Britta (2012): Selbstevaluation an der Grundschule. Ein konkreter Leitfaden; [1. - 4. Klasse]. Buxtehude: Persen. ISBN: 978-3403232285
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Kromrey, Helmut (2004): Evaluation oder Selbstevaluation? Dilemmata im peer-review-Konzept. DGfE-Tagung "Evaluation in den Erziehungswissenschaften" am 4.7.2003 in Göttingen. In: Merkens, H. (Hrsg.): Evaluation in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS. Arbeitsfeld Schule
Kromrey, Helmut (2003): Evaluierung und Evaluationsforschung: Begriffe, Modelle und Methoden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 1, 11–26. Arbeitsfeld Schule
Kämpfe, Nicole (2009): SEfU - Schüler als Experten für Unterricht - Selbstevaluation als Mittel eigener Unterrichtsentwicklung. Zusatzmaterial online. In: Buchen, H. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Führen - Managen - Steuern. Berlin: Raabe. Arbeitsfeld Schule
Landwehr, Norbert/Steiner, Peter (2019): Begleitete Selbstevaluation ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. 1. Auflage. Aufl. Bern: hep der Bildungsverlag. ISBN: 978-3-0355-1209-0
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Leuthard, Martin (1999): Handreichung Selbstevaluation. Projekt "Teilautonome Volksschulen" (TaV). Zürich: Bildungsdirektion. Arbeitsfeld Schule
Müller-Neuendorf, Manfred (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitätsmanagement Schule. Evaluation und praktische Durchführung. Paderborn: Schöningh. ISBN: 978-3506768667
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Nordt, Gabriele (2005): Methodenkoffer zur Qualitätsentwicklung in Tageseinrichtungen für Schul- und Vorschulkinder. [mit Kopiervorlagen]. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3589253579
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Posch, Peter/Altrichter, Herbert (1997): Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung im Schulwesen. Forschungsbericht des Bundesministeriums für Unterricht und Kulturelle Angelegenheiten. Innsbruck [u.a.]: Studien-Verl. ISBN: 370-6512386
Arbeitsfeld Schule
Radnitzky, Edwin/Breinbauer, Andreas (Hrsg.) (1999): Der Blick in den Spiegel. Texte zur Praxis von Selbstevaluation und Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 978-3706514187
Arbeitsfeld Schule
Riffert, Franz/Paschon, Andreas (2005): Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten: Der Modulansatz MSS. Ein Praxisbuch für Schulpartner. LIT: Wien. ISBN: 978-3825889753
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
Saldern, Matthias von (Hrsg.) (2010): Selbstevaluation von Schule. Hintergrund - Durchführung - Kritik. Norderstedt: Books on Demand. ISBN: 978-3839199817
Arbeitsfeld Schule
Schimitzek, Corina (2008): "Es ist etwas in Bewegung geraten!". Begleituntersuchung zur Startphase Selbstevaluation an allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg. Berlin: Dissertation.de. ISBN: 978-3866243484
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Schratz, Michael/Jakobson, Lars B./MacBeth, John/Meuret, Denis (2002): Serena, oder: wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa. Innsbruck: StudienVerlag. ISBN: 978-3706515870
Arbeitsfeld Schule
Schröder, Ute B./Streblow, Claudia (Hrsg.) (2006): Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Leverkusen: Budrich. ISBN: 978-3866490161
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Schönig, Wolfgang (Hrsg.) (2007): Spuren der Schulevaluation. Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Evaluationskonzepten im Schulaltag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN: 378-3781515437
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Senatsverwaltung Berlin für Bildung, Jugend und Wissenschaft Interne Evaluation: Handreichung (2013). Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen
SEQuALS (Hrsg.) (2005): Selbstevaluation von Schulen. Erfahrungen, Praxis und Trends in Europa. München: Luchterhand. ISBN: 978-3472058106
Arbeitsfeld Schule
Speck, Karsten (2006): Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbedingungen und Wirkungen. Wiesbaden: VS. ISBN: 978-3531151748
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Soziale Arbeit
Arbeitsfeld Schule
Westermann, Alisa (2013): Studienarbeit: Selbstevaluation in Schulen (SEIS) - Sinnvolles Evaluationswerkzeug im Schulentwicklungsprozess? München: GRIN. ISBN: 978-3640935147
Arbeitsfeld Schule
Wilkening, Monika (2016): Praxisbuch Feedback im Unterricht. Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3-407-62972-2
Arbeitsfeld Schule
Wilkening, Monika (2013): Selbst- und Partnerevaluation unter Schülern. Lernwege individualisieren - Kompetenzen steigern. Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3407628800
Link zur Rezension
Arbeitsfeld Schule
Leitfäden, Praxisanleitungen